Testberichte und News zu AR-Brillen

Im Gegensatz zu Virtual Reality sind noch keine ausgereiften AR-Produkte für Endkunden auf den Markt gekommen. Microsofts Hololens richtet sich mit einem Preis von 3.000 US-Dollar an Unternehmen und Entwickler. Dennoch werden auf Messen und Presseveranstaltungen interessante Prototypen von AR-Brillen gezeigt.

Aktuell erreicht Augmented Reality eine größere Zahl an Menschen in Form AR-fähiger Apps für mobile Geräte, die mit den Entwicklungsumgebungen ARKit (von Apple für iOS) und ARCore (von Google für Android) kreiert werden.

Auf dieser Seite fassen wir unsere Testberichte, Vergleiche und aktuelle Meldungen zu AR-Brillen und Augmented Reality mit mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) zusammen. Tests zu VR- und AR-Apps stehen hier.

Unterschied zwischen Datenbrille und AR-Brille

Zu unterscheiden sind grundsätzlich zwei Arten von Brillen: Einfache Datenbrillen sind eher wie ein Smartphone, das man sich vor die Augen schnallt. Sie projizieren statische Bilder und Informationen in das Sichtfeld des Brillenträgers. Diese Datenbrillen sind für sehr spezifische Anwendungsfälle interessant, beispielsweise im Lager oder beim Sport.

Richtige Augmented-Reality-Brillen wie Hololens oder Meta 2 verfolgen einen anderen technologischen Ansatz. Sie haben zahlreiche Sensoren verbaut, unter anderem Tiefenkameras, mit denen sie die Umgebung ähnlich dreidimensional sehen können wie das menschliche Auge. Damit scannen sie die Umwelt in Echtzeit und können so digitale Objekte perspektivisch korrekt und dauerhaft in den Raum platzieren.

Das Ziel ist es, diese digitalen Objekte so lebensecht wie möglich zu gestalten, um eine authentische Durchmischung von realer und virtueller Welt zu erreichen.

Aktuelle Tests zu AR-Brillen

Aktuelle Tests zu Smartphone-AR:

Artikel zu AR-Brillen

Artikel zu ARKit und ARCore

Artikel zu Augmented Reality

News zu Augmented Reality

 
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17. Februar 2018
Nur noch zwei bis fünf Jahre: Magic Leap verspricht Hologramm-Videos
Schon in den nächsten zwei bis fünf Jahren soll eine der großen Sci-Fi-Visionen Realität werden: Das Hologramm-Video.
 
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14. Februar 2018
Magic Leap: So teuer wie ein Highend-Smartphone, NBA wird Partner
Auf einer Techkonferenz spricht Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz über die Preisstrategie und eine Partnerschaft mit der NBA.
 
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12. Februar 2018
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Hasbro stellt im Vorfeld einer New Yorker Spielzeugmesse ein Augmented-Reality-Spiel vor, das den Nachwuchs in den Superhelden Iron Man verwandelt.
 
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12. Februar 2018
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Der Axel-Springer-Verlag investiert in das Augmented-Reality-Unternehmen Magic Leap. Dessen Gründer Rony Abovitz kündigt zeitnah weitere Neuigkeiten an.
 
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9. Februar 2018
Google experimentiert mit Simpel-AR für Android-Geräte
Googles App Motion Stills hat einen AR-Modus bekommen, der nicht auf Basis von ARCore läuft und auf fast allen Android-Geräten funktioniert.
 
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6. Februar 2018
Smartphone-AR für alle: US-Startup erhält Millionen für plattformübergreifende AR
Das US-Startup 8th Wall arbeitet an einer AR-Plattform, die auf allen Smartphones laufen und ARKit sowie ARCore unterstützen soll.
 
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30. Januar 2018
Augmented Reality: Neue ARKit-Version erkennt vertikale Flächen *Update*
Im Laufe des Frühjahrs 2018 erscheint iOS 11.3. Zu den Neuerungen gehört ein rundum verbessertes ARKit sowie neue Animojis.
 
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22. Januar 2018
Augmented Reality: Google arbeitet an mobilem AR-Browser
Die nächste Ausbaustufe in Googles Augmented-Reality-Plänen sind Browser, die 3D-Modelle aus dem Web nahtlos in die Realität projizieren.
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