Wer heute Googles Homepage besucht, kann sich über ein liebevoll gestaltetes 360-Grad-Doodle freuen. Es wurde zu Ehren des Regisseurs und Illusionisten Georges Méliès entwickelt. Maßgeblich beteiligt sind Google Spotlight Stories, Google Arts & Culture und Cinémathèque Française.

“Back to the Moon” beginnt mit einer bunten Zaubershow: Eine Comic-Version von Méliès stellt eine Kamera auf ein Stativ. Der Zuschauer nimmt den Platz der Kamera ein und kann sich auf der Bühne nun frei umsehen.

Als Betrachter wird man von dem französischen Filmemacher durch eine Reihe von Zaubertricks geführt. Die Aufführung mit klassischen Illusionen, wie einem Kleidungswechsel oder aus dem Nichts erscheinenden Personen, verwandelt sich in eine irreale Inszenierung.

Dass sich der Schauplatz plötzlich mit Wasser füllt, lässt sich nur noch durch einen filmischen Effekt erklären. Nach rund zwei Minuten endet die Show.

Hommage an über 100 Jahre alten Spielfilm

Mit dem Doodle werden gleich mehrere Talente Georges Méliès illustriert. Er gilt als Pionier der Kinofilm-Spezialeffekte und Erfinder des Stop-Motion-Films. Anlass des Doodles ist die Veröffentlichung des Science-Fiction Films “Die Entdeckung des Nordpols” am selben Datum im Jahr 1912. Dieser wurde seinerzeit durch seine Trickgestaltung außergewöhnlich.

Hélène Leroux, künstlerische Projektleiterin des Doodles, sagt zu The Verge: “Méliès war nicht nur ein Zauberer, sondern auch ein Experte als Geschichtenerzähler, daher war es wichtig für das Doodle, eine klare Geschichte zu haben. Wir setzten es um, als wäre es ein Ballett oder Schauspiel, indem man die Bühne beobachtet und selbst entscheidet, wo man hinschaut. Dadurch wird der Zuschauer selbst zur Kamera und kann den Bildausschnitt frei wählen.”

Das Video kann bei YouTube abgerufen und mit vielen VR-Brillen in 360-Grad angesehen werden. Zusätzlich steht es Cardboard- oder Daydream-Nutzern über die Spotlight Stories App zur Verfügung.


Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #115: Oculus Rift 2, Pimax Vorbestellstart, AWE 2018 | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.