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Catan VR: Erste Details zur VR-Umsetzung enthüllt

von Tomislav Bezmalinovic10. September 2017

Anfang September wurde eine VR-Umsetzung des Kultbrettspiels Catan angekündigt. In einem Interview verraten die Entwickler erste Details zur Umsetzung.

Entwickelt wird Catan VR vom Studio Experiment 7, das die VR-Brettspielplattform Magic Table betreibt und mit “Magic Table Chess” und “Dungeon Chess” bereits zwei VR-Titel herausbrachte.

Der Studiomanager Demetri Detsaridis und Geoffrey Zatkin, der die Entwicklung von Catan VR leitet, sprachen mit Venturebeat über die Virtual-Reality-Version des Brettspiels. Die Regeln würden zwar unangetastet bleiben, dennoch könne die VR-Fassung mit Besonderheiten aufwarten, die in der Realität nicht umsetzbar wären.

So können Spieler die Betriebsamkeit in den Kolonien beobachten und selbst Details wie Schafe ausmachen oder erkennen, wie sich Weizenfelder im Wind bewegen. Auf diese Weise wird Catan vor den Augen des Spielers lebendig.

Wie in den beiden Magic-Table-Titeln werden Spieler in Catan VR den virtuellen Spielraum an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Der Raum selbst ist von der Welt des Brettspiels inspiriert: Schaut man aus dem Fenster, erkennt man das Landschaftsmotiv, das auf Catans Spielschachtel zu sehen ist.

Detsaridis: “Die Szene wird animiert sein. Es soll das Gefühl entstehen, dass da draußen Catan liegt. Die Spieler sollen sich fragen: Wo sind wir hier eigentlich? Und wie würde ein Raum auf dieser Insel aussehen?”

Social-VR soll Catan-Spieler in die Virtual Reality holen

Catan VR soll für Oculus Rift und Samsung Gear VR erscheinen. Die Entwickler haben sich sehr eingehend mit dem Interface befasst und wollten, dass Catan VR von so vielen Menschen wie möglich gespielt werden kann.

Deshalb kann man Spielzüge auch allein mit Hilfe des Blicks machen und braucht nicht zwingend 3D-Controller oder raumfüllendes Tracking. Spielt man mit Oculus Rift und Touch, hat man wahlweise erweiterte Möglichkeiten, mit dem Brettspiel zu interagieren.

Doch wie will das Studio die über 20 Millionen Käufer des Originalspiels in die Virtual Reality holen? Die Antwort: Social-VR. “Meine Spielgruppe aus der Unizeit ist in alle Windrichtungen verstreut. Die Möglichkeit, sie alle wieder an einem Tisch zusammenzubringen, wird alte Erinnerungen wecken und neue schaffen”, sagt Detsaridis.

Ob Catan nach dem Sprung in die Virtual Reality demnächst auch für Augmented Reality umgesetzt könnte, wollen die Entwickler nicht verraten: “Was die Plattformen betrifft, befassen wir uns bei unseren Spielen stets mit allen Möglichkeiten”, sagt Zatkin.

Letzte Aktualisierung am 25.09.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

| Featured Image: Catan GmbH | Source: Venturebeat

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