Wie sehen schöne VR-Controller aus? Die Designfirma Nonobject glaubt, die Antwort gefunden zu haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Nonobject an VR-Technologie versucht: Ende 2017 stellten sie Entwürfe futuristisch wirkender VR-Brillen vor, die leichter und bequemer sein und vor allem cooler aussehen sollen als aktuelle Geräte. Eine Bedingung der Designstudien: Sie müssen technisch umsetzbar sein, also schon heute in die Massenfertigung gehen können.

Die Designer wollen mit ihren Designs VR-Unternehmen wie Oculus und Valve inspirieren. “Wir sind Gamer und wir mögen Virtual Reality. Wir sagen den Unternehmen: Macht eure Arbeit besser! Man kann schon heute bessere Geräte bauen”, meint Studiogründer Branko Lukić gegenüber Fastcompany.

Keine technischen Innovationen

Nonobject stellte bereits letztes Jahr erste VR-Controllerdesigns vor. Einer dieser Entwürfe wurde mittlerweile ausgearbeitet: Die “Airhand” genannten VR-Controller sollen besonders leicht sein, sodass man sie stundenlang tragen können soll, ohne dass ihr Gewicht störend auffällt.

Nonobject erfindet den VR-Controller allerdings nicht neu. Funktional erinnern sie an existierende Geräte und hier insbesondere an Valves Knuckles: Der halbkreisförmige Handbügel bietet Platz für Sensoren und mittels eines Knopfs an der Unterseite kann der Controller an der Hand befestigt werden. So können Nutzer die Finger ausstrecken, ohne dass die Geräte herunterfallen.

Airhand_Design_2

Unterschiede zu bestehenden Geräten sind vor allem optischer Natur. Nonobject setzt auf andere Materialien, Farben und Texturen. Das Ziel ist klar: Die Airhand-Controller sollen elegant und alltagstauglich wirken, ohne die Anmutung eines Spielzeugs oder industrieller Geräte zu haben.

Dass sich die Controller nicht allzu stark von existierenden Designs unterschieden, könnte man auf zweifache Weise auslegen: Entweder sind die Entwürfe nicht so innovativ, wie sie sein sollen, oder Oculus und Valve bewegen sich mit ihren VR-Controllern bereits nahe am optimalen Design. Die Zukunft wird es zeigen.

Mehr Bilder und Gifs zum VR-Controller gibt es hier.

| Featured Image: Nonobject | Source: Fast Company

Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #103: Magic Leap Sichtfeld, Pico G2 und Santa Cruz Ports | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.