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Ein Wettbewerb soll frühe VR-Apps für die Nachwelt erhalten

von Tomislav Bezmalinovic18. Januar 2018

Bevor die finale Oculus Rift auf den Markt kam, schufen Entwickler eine Vielzahl experimenteller VR-Apps für die beiden Entwicklerkits, das DK1 und DK2, die 2013 und 2014 erschienen. Die meisten dieser Apps schafften nicht den Sprung auf die kommerziellen Plattformen und drohen, für immer in Vergessenheit zu geraten. Ein Wettbewerb soll dies verhindern und Entwickler ermutigen, ihre frühen VR-Demos für aktuelle Systeme neu aufzulegen.

Den Wettbewerb ausgelobt hat der plattformunabhängige App Store Wearvr, in dem VR-Nutzer seit 2015 VR-Inhalte für Oculus Rift, HTC Vive, OSVR, Samsung Gear VR, Daydream View, Android und iOS erwerben können.

Entwicklern, die ihre alten Demos, Spiele und Erfahrungen für Oculus Rift aufbereiten, winkt ein Preisgeld von 2.500 US-Dollar. Die Jury will insgesamt vier Gewinner in vier Kategorien küren.

Die ursprünglichen Inhalte müssen für das DK1 oder DK2 erschienen sein und in der neuen Version mit Oculus Rift kompatibel sein, Unterstützung für andere VR-Plattformen ist optional. Nur für Kompatibilität zu sorgen, reicht jedoch nicht: Die Neuauflagen müssen so weit verbessert werden, dass sie einigermaßen zeitgemäß wirken.

Geschichtsunterricht für Laien, Nostalgie für Veteranen

Andrew Douthwaite von Wearvr erklärt, weshalb die Plattform den Wettbewerb ausschrieb: “Diese alten DK-Demos motivierten uns damals, Wearvr ins Leben zu rufen. Wir hatten fast jede der VR-Erfahrungen ausprobiert und finden es traurig, dass viele von ihnen nicht mit den heutigen VR-Brillen funktionieren. […] Wir wollen erreichen, dass VR-Nutzer die VR-Erfahrungen erleben können, mit denen die jüngste VR-Welle ihren Anfang nahm. Und wir wollen bei VR-Veteranen für Nostalgie sorgen.”

Wearvr bietet Entwicklern an, ihre Neuauflagen nach dem Ende des Wettbewerbs in Bundles zu verkaufen. “Die meisten Demos entstanden nicht in der Absicht, Geld damit zu verdienen. Jetzt haben die Entwickler zum ersten Mal Gelegenheit, ihre Software zu monetarisieren”, sagt Douthwaite.

Die Entwickler verpflichten sich mit der Teilnahme am Wettbewerb, die Neuauflagen einen Monat nach dem Wettbewerb exklusiv auf Wearvr anzubieten. Nach Ablauf dieser Frist dürfen sie auch in anderen App Stores wie dem Oculus Store oder bei Steam erscheinen.

Der Abgabetermin ist der 1. Mai 2018. Eingaben werden auf der offiziellen Internetseite entgegengenommen. Die Teilnahmebedingungen stehen hier.

| Featured Image: By Sebastian StabingerOwn work, CC BY 3.0, Link