Im April veröffentlichte Facebook die Social-VR-App “Spaces” für Oculus Rift und versprach, dass weitere VR-Plattformen folgen würden. Nun lässt das Unternehmen den Worten Taten folgen und bringt Spaces für HTC Vive heraus.

Digility 2018

Vive-Nutzer können die Social-VR-App seit ihrem Launch mit dem Revive-Hack nutzen, mit dem sich Software aus dem Oculus Store mit HTC Vive starten lässt. Nun folgt die offizielle Unterstützung.

Die Vive-Version bietet die gleichen Funktionen wie das Rift-Original: Nutzer können Avatare erstellen, sich 360-Grad-Material ansehen, VR-Selfies schießen, Aktivitäten in Echtzeit auf mobile Geräte streamen, in 3D malen und seit kurzem auch eisfischen. Die App funktioniert plattformübergreifend, sodass sich Rift- und Vive-Nutzer am gleichen, virtuellen Tisch treffen können. Einzige Voraussetzung ist ein Facebook-Konto.

Facebook will die Virtual Reality erobern

Facebooks Social-VR-Produktmanager Michael Booth stellte schon bei der Veröffentlichung von Spaces klar, dass Oculus Rift nur der Anfang ist und dass die App für sämtliche VR-Systeme erscheinen wird, die räumliches Tracking und 3D-Controller unterstützen. “Wir schufen Facebook Spaces in der Annahme, dass diese Hardware in fünf Jahren Standard sein wird”, sagte Booth damals.

Dass Spaces für die VR-Brille eines Konkurrenten erscheint, ist nur konsequent: Facebooks milliardenschwere Oculus-Akquise aus dem Mai 2014 hatte zum Ziel, die Dominanz des sozialen Netzwerks auf Virtual Reality auszuweiten und langfristig abzusichern. Oder wie es Booth ausdrückte: Andere VR-Brillen sind “Freiwild” für Spaces.

Auf der offiziellen Internetseite kann man Facebook Spaces für HTC Vive herunterladen.Die Social-VR-App ist noch nicht bei Steam erschienen.

| Featured Image: Facebook | Source: Engadget

Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #109: Magic Leap im Test und VR-Hype-Zyklus | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.