0

The Game Awards 2017: Diese Virtual-Realiy-Spiele sind nominiert

von Tomislav Bezmalinovic15. November 2017

Bei der letztjährigen Verleihung der Game Awards wurden zum ersten Mal VR-Spiele ausgezeichnet. Nun wurde die Liste der Nominierten für 2017 bekanntgegeben.

Die Game Awards werden seit 2014 verliehen. Die Preisverleihung ist aus den Spike Video Game Awards hervorgegangen, die zwischen 2003 und 2013 stattfanden. Auf einen Preis in der Kategorie “Bestes VR- oder AR-Spiel” dürfen die Entwickler folgender Titel hoffen:

  • Superhot VR (Superhot Team) für Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, Windows Mixed Reality
  • Star Trek: Bridge Crew (Red Storm Entertainment / Ubisoft) für Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR
  • Lone Echo / Echo Arena (Ready at Dawn / Oculus Studios) für Oculus Rift
  • Farpoint (Impulse Gear / Sony Interactive Studios) für Playstation VR
  • Resident Evil 7: Biohazard (Capcom) für Playstation VR

Im vergangenen Jahr waren VR-Spiele für Oculus Rift und HTC Vive noch in der Unterzahl. Mittlerweile sind mit “Batman: Arkham VR”, “Rez Infinite” und “Thumper” drei der damals nominierten PSVR-exklusiven Titel für HTC Vive und Oculus Rift erhältlich. Bei der Preisverleihung setzte sich Rez Infinite durch.

Spieler können mitbestimmen

Die diesjährigen Nominierten wurden von einer internationalen Jury bestimmt, die aus mehr als 50 Pressevertretern besteht. Die Stimmen der Journalisten tragen maßgeblich zur Wahl der Gewinner bei, Fans haben nur zehn Prozent Einfluss auf das Abstimmungsergebnis. Sie können über die offizielle Internetseite, Google Search Voting, Twitter DM oder Facebook Messenger ihre Stimme abgeben.

Die Preisverleihung findet am 7. Dezember 2017 in Los Angeles statt, in Deutschland wird sie am 8. Dezember ab 2:30 Uhr im Internet übertragen.

Neben den Game Awards gibt es mit den “Proto Awards” und “VR Awards” zwei Preisverleihungen, die sich auf Virtual Reality spezialisieren. Die Proto Awards fanden 2016 zum dritten Mal statt, 2017 pausiert die Preisverleihung. Die Gewinner der letztjährigen Proto Awards stehen hier. In diesem Jahr feierten die VR Awards Premiere, die Gewinner sind hier aufgelistet.

| Featured Image: The Game Awards

Empfohlene Artikel: