Googles Spotlight Stories Studio liefert hochwertige VR-Filme für lau: Mit “Sonaria” folgt bereits die zweite tolle Produktion im November.

Der VR-Kurzfilm “Sonaria” bietet das Kontrastprogramm zur epischen Wrestling-Balgerei “Son of Jaguar”, die erst vor wenigen Tagen erschien. Während man beim letztgenannten VR-Erlebnis mitten in einen mexikanischen Wrestling-Fight geworfen wird, entfaltet Sonaria eine deutlich ruhigere, fast schon meditative Stimmung.

In wenigen Minuten erzählt der Film in abstrakten und anmutigen Animationen die Evolution, angefangen bei der ersten Zelle. Besonderen Wert legten die Produzenten auf die atmosphärische Klangkulisse, die die Wirkung der Bilder stimmungsvoll untermalt.

Das kommt nicht von ungefähr: Einer der Regisseure war Scot Stafford, der für alle Spotlight VR-Filme die Produktion von Musik und Soundeffekten übersieht. Details dazu erzählt das Making-of-Video unter dem Artikel.

Freie Fortbewegung mit dem Gamepad

Ungewöhnlich für eine Spotlight-Stories-Produktion: Der Zuschauer ist nicht auf eine Position im Raum festgenagelt, sondern kann sich mit dem Gamepad frei in der Szene und über weitere Distanzen bewegen. Die Handlung des Films läuft unabhängig davon weiter.

Noch ungewöhnlicher: Drehungen sind flüssig animiert und nicht in Grad Schritte unterteilt. Wer empfindlich auf VR-Übelkeit reagiert, sollte also bei der Erforschung des VR-Films aufs eigene Bauchgefühl Rücksicht nehmen. Sonaria ist ab sofort kostenlos bei Steam verfügbar.

Wer Son of Jaguar noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen: Die völlig überzeichnete Comic-Wrestling-Show gehört zu den unterhaltsamsten VR-Filmen überhaupt. Son of Jaguar ist wie Sonaria kostenlos bei Steam erhältlich.

Ebenfalls bei Steam verfügbar ist Spotlights Meisterstück “Pearl”, das schon zu den Klassikern der jungen VR-Filmszene gehört. Der Film gewann einen Emmy und war sogar für den Oscar nominiert.


Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #116: KI-Gekrakel und Oculus Rift S | Alle Podcast-Folgen


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.