0

Höchster Wolkenkratzer Westeuropas lässt Besucher virtuelle Rutschbahn hinunterjagen

von Tomislav Bezmalinovic31. Juli 2017

The Shard ist mit 310 Meter eines der höchsten Gebäude Europas und gewährt von der Aussichtsplattform aus einen fantastischen Blick auf das umliegende London. Die Betreiber der Plattform bieten seit kurzem zwei VR-Attraktionen an, mit der Besucher die Londoner Skyline auf eine Art und Weise erleben können, die bisher nicht möglich war.

Die erste VR-Erfahrung hört auf den Namen “The Slide” und lässt Besucher von der Aussichtsplattform aus mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde eine virtuelle Rutschbahn hinunterjagen, die quer durch Londons Skyline führt.

Damit das Erlebnis noch realistischer wirkt, werden Besucher auf eine hölzerne Plattform geschnallt, die sich synchron zur Rutschbahn bewegt. Als VR-Brille kommt Oculus Rift zum Einsatz.

The_Shard_VR_Experience_Slide

Eine bewegliche Plattform sorgt für mehr Immersion. BILD: The View from the Shard

“Vertigo” ist ebenso wenig für Menschen mit Höhenangst geeignet. Darin bricht ein Großteil des Gebäudes unter den Füßen der Besucher weg und zeigt den Wolkenkratzer, wie er vor der Fertigstellung ausgesehen hat.

Der Nutzer muss auf einem virtuellen Trägerbalken balancieren, der ein reales Gegenstück besitzt. Das und eine Windmaschine sorgen für zusätzliche Immersion. Der Fuchs, der während des Baus auf dem 72. Stockwerk entdeckt wurde, hat ebenfalls einen Auftritt. Bei Vertigo wird eine HTC Vive verwendet.

The_Shard_VR_Experience_Vertigo

Der virtuelle Trägerbalken hat ein reales Pendant. BILD: The View from the Shard

“Wir nutzen Virtual Reality, um Besucher an einem Erlebnis teilhaben zu lassen, das zuvor nur in der Vorstellung möglich war”, sagt Daniel Cheetham des Studios Happy Finish, das die beiden VR-Erfahrungen auf der Grundlage hochauflösender 360-Grad-Fotografien und einem originalgetreuen 3D-Modell des Wolkenkratzers entwickelte.

Die VR-Erfahrungen werden noch bis zum vierten August kostenlos angeboten. Danach müssen Besucher vorab Tickets buchen.

| Featured Image: The View from the Shard | Via: VRScout

Empfohlene Artikel: