0

Kojima: “Virtual Reality wird viele Aspekte des Lebens verändern”

von Matthias Bastian15. Juli 2016

Hideo Kojima gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Entwicklern der Spielebranche. Mit der Metal-Gear-Solid-Reihe setzte sich der Japaner selbst ein Denkmal. Kojima traut Virtual Reality zu, die Entertainment-Branche und noch mehr auf den Kopf zu stellen.

Auf einer Entwicklerkonferenz in Brighton, UK, sprach Kojima gemeinsam mit Sonys Mark Cerny, der die Entwicklung der erfolgreichen PS4-Konsole steuerte, auch über das Potenzial neuer VR-Brillen. Auf Cernys Frage, ob VR das Potenzial habe, Spiele zu verändern, antwortet Kojima: “Ich glaube, VR hat das Potenzial nicht nur Spiele, sondern viele andere Bereiche des Lebens […] zu verändern.”

Virtual Reality würde Kreativen endlich die Gelegenheit geben, dem fixen Rahmen zu entkommen, den der Film vor einhundert Jahren eingeführt habe. “Heutzutage haben wir Filme auf Smartphones, aber wir sind immer noch an den Rahmen gebunden”, sagt Kojima. Mit VR-Technologien könne man nun den Rahmen hinter sich lassen und sich in 360-Grad umsehen. Allein aufgrund dieser Tatsache sei VR etwas “komplett Neues” und würde “viele, viele Dinge verändern”.

Aktuell gebe es zwar hauptsächlich nur Mini-Spiele – laut Kojima ist das das Resultat einer Überforderung, den er als “VR-Schock” bezeichnet – aber langfristig solle die neue Technologie ein fester Bestandteil des Alltags werden, solange genug Menschen über neue Ideen nachdenken. “VR wird viele Aspekte des Lebens verändern. Ich möchte mich auf die konzentrieren, die mit Entertainment zu tun haben.”

Schon im letzten Jahr äußerte sich Kojima in einem Interview mit IGN positiv über Virtual Reality. Die neue Technologie könne man überhaupt nicht mit dem vergeblichen Hype um 3D-TVs vergleichen. “Ich will zwar nichts versprechen, aber eines Tages würde ich gerne mit Virtual Reality arbeiten.” Ein konkretes VR-Projekt kündigte Kojima bislang nicht an, stattdessen arbeitet er weiter an traditionellen 2D-Spielen.

| Source: GFTB Support | Featured Image: Nikita bei Flickr. Titel: Hideo Kojima talks about company history. Lizenziert nach CC BY 2.0.