Der weltweit größte Arbeitgeber Walmart setzt Virtual Reality im großen Stil für die Mitarbeiterschulung ein. Jetzt auch mit Oculus Go.

Walmart baut seine bestehende Partnerschaft mit dem auf VR-Training spezialisierten US-Unternehmen StriVR aus: Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Oculus-Rift-Installationen mit diversen Trainingsprogrammen werden 17.000 Oculus-Go-Brillen an Walmart-Geschäfte verteilt.

Bis Ende 2018 sollen große Läden je vier VR-Brillen erhalten, die kleineren zwei. Insgesamt könnten bis zu eine Million Walmart-Mitarbeiter die Schulung durchlaufen, schreibt das Unternehmen im eigenen Blog.

Ihnen stehen 45 Lernmodule zur Verfügung zu neuen Technologien, Empathie und Kundenservice sowie Regeltreue. Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche sollen virtuell Zugriff auf dieselben Lerninhalte haben wie höher gestellte Entscheider in der Walmart Akademie.

Laut Andy Trainor (er heißt wirklich so, Anm. d. Red.), Direktor der Walmart Akademie, verbessert die VR-Schulung Tests zu Selbstvertrauen und Gedächtnisleistung der Mitarbeiter um zehn bis 15 Prozent. Sogar Mitarbeiter, die nur ihre Kollegen bei der VR-Nutzung beobachten, sollen laut Trainor Lerninhalte besser behalten.

Speziell die Steigerung des Selbstbewusstseins soll die VR-Brille zu einem effizienten Trainingswerkzeug machen. VR-Nutzer könnten in einer realistischen, aber sicheren Umgebung lernen und hätten die Freiheit, Fehler zu machen und Dinge auszuprobieren.

Außerdem könnten virtuell Inhalte trainiert werden, die real nicht möglich seien. Im Video unten sieht man, wie ein Walmart-Mitarbeiter eine Selbstbedienungsanlage in VR konfiguriert. Die Anlage kam erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Laden, der Mitarbeiter war dann schon entsprechend vorbereitet.

Wer wissen will, wie die Deutsche Bahn Mitarbeiter in VR konfiguriert, liest diesen Artikel – ich durfte testweise einen Waggon entkoppeln und hatte sogar Spaß dabei.


Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #111: Astrobot, VR-Isolation und Quest-Zielgruppe | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.