Ein Reddit-Nutzer hat eine Internetseite kreiert, die die Suche nach Inhalten im Oculus Store erleichtert und reduzierte sowie kostenlose Titel anzeigt.

Die vielseitigste Suche nach Inhalten im Oculus Store bietet immer noch die Oculus-App. Doch wer will sich jedes Mal eine VR-Brille aufsetzen und einen 3D-Controller in die Hand nehmen, um nach Inhalten zu suchen?

Wer im Internet sucht, wird auch nicht glücklich: Die offizielle Internetseite des Oculus Store zeigt lediglich Kategorien wie “Neuerscheinungen”, “Bestseller” und “Spiele” an. Wer gezielt nach einem Spiel sucht, muss die Google-Suche aufrufen und den Link zum Oculus Store heraussuchen. Das kostet Zeit und Nerven.

Alles auf einen Blick

Der Reddit-Nutzer “Secretgibbon” schafft nun Abhilfe: Mit dem Oculus Store Spoofer können Nutzer ab sofort blitzschnell Inhalte im Oculus Store finden. Die Internetseite bietet folgende Vorteile:

  • In der Gesamtübersicht (“All”) sind alphabetisch geordnet sämtliche Titel im Oculus Store samt Preisangabe gelistet
  • Eine zweite Liste (“Sales”) zeigt sämtliche Titel an, die aktuell im Preis reduziert sind. Angegeben ist der Aktions- sowie der Standardpreis.
  • In einem Suchfeld können Nutzer gezielt nach Inhalten suchen. Die Ergebnisse werden ohne Wartezeit angezeigt.
  • Für mehr Informationen zu einem Titel können Nutzer auf die Miniaturansicht klicken, dann werden sie zur entsprechenden Seite im Oculus Store weitergeleitet.
  • Über das Suchfeld können Nutzer zudem alle kostenlosen Titel anzeigen lassen, indem sie “Free” eingeben.

Was noch fehlt

Bundles zeigt die Internetseite nicht an, der Entwickler will diese Funktion aber so bald wie möglich ergänzen. Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen folgende Suchkategorien:

  • Unterstützte Spiel-Modi (Stehend oder Sitzend)
  • Unterstützte Tracking-Modi (Frontal oder 360 Grad)
  • Unterstützte Controller (Gamepad oder Oculus Touch)

Eine Suchfunktion für Kategorien, Genres und Spielerwertungen wäre ebenfalls sinnvoll. Letzteres ist laut Secretgibbon nicht möglich, da der Browser nur Informationen auslesen kann, die auf der offiziellen Internetseite des Oculus Store erhältlich sind. Spielerwertungen und -kritiken sind aktuell nur in der Oculus-App zugänglich.

Gänzlich vergessen wurden Inhalte für Gear VR. Die Seite zeigt nur Spiele und Anwendungen für Oculus Rift an.

Wer dem Entwickler Feedback geben oder Vorschläge machen will, kann das im entsprechenden Reddit-Beitrag tun.

| Source: Reddit

Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #115: Oculus Rift 2, Pimax Vorbestellstart, AWE 2018 | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.