0

Oculus Rift: Neues Oculus-Touch-Spiel Zombie Riot

von Matthias Bastian11. Mai 2016

Das Spiel “Zombie Riot” ist ein typischer Arena-Shooter im Comic-Stil und soll ab Herbst “für VR-Brillen” erscheinen. Die Entwickler stellen erstmals die Version für Oculus Rift samt Oculus Touch vor.

Ebenfalls ab Herbst erscheinen die sehnlichst erwarteten Touch-Controller von Oculus VR. Bisher sind kaum Titel dafür bekannt, Zombie Riot soll aber im Launchfenster der 3D-Controller verfügbar sein. Ob das Spiel auch für HTC Vive und Playstation VR erscheint, ist nicht bekannt. Auf der Webseite von Playside VR wird bisher nur Oculus VR als Partner angegeben.

Das Spiel besteht im Kern aus zwei Elementen. Da ist einmal der typische Arena-Shooter, bei dem man sich seiner Haut vor attackierenden Zombies erwehren muss. Das Spielprinzip wird VR-Enthusiasten in den kommenden Monaten noch häufiger begegnen: Neben Zombie Riot gibt es da noch das Brookhaven Experiment, Arizona Sunshine, Raw Data, das bereits erhältliche Space Pirate Trainer oder The Unspoken von Insomniac Games, eine Art Fight Club für Magier, das exklusiv für die Oculus-Touch-Controller entwickelt wird und ebenfalls im Herbst erscheint. Das Spielprinzip ist deshalb so beliebt, da es mit 3D-Controllern intuitiv bedienbar ist und nicht viel Bewegung im Raum erfordert. Außerdem sind Waffen dabei.

Ein wenig Innovationspotenzial bietet Zombie Riot dann doch. Anstatt aus einem Arsenal vorgegebener Ballermänner zu wählen, kann man sich die Waffen selbst bauen. Jeder Gegenstand, der in der Umgebung liegt, kann aufgehoben und mit anderen Gegenständen kombiniert werden, um mit der Bastelei anschließend Zombies abzuwehren. Dabei werden kreative und außergewöhnliche Ansätze belohnt. “Man kann Items im Haus finden und sie in Echtzeit miteinander verbinden, um neue Gegenstände zu kreieren”, sagt Gerry Sakkas, Geschäftsführer bei den Entwicklern von Playside VR. “Wir haben das Spiel so gebaut, dass es Spieler dazu ermutigt, Gegenstände zu finden und damit herumzuspielen.”

Die finale Version von Zombie Riot soll eine Reihe von verschiedenen 3D-Umgebungen, Dutzende von Waffen und ein ausgereiftes Baukastensystem bieten.

| Via: UploadVR | Featured Image: Playside VR