OrbusVR soll das erste, richtige VR-MMORPG werden. In einem Interview erzählt der leitende Spieldesigner Riley Dutton, was den VR-Titel von seinen großen PC-Vorbildern unterscheidet.

OrbusVR ging Ende 2017 offiziell an den Start. Das Spiel wurde zunächst für HTC Vive und Oculus Rift bei Steam veröffentlicht und ist seit kurzem auch im Oculus Store erhältlich. Der Titel scheint erfolgreich zu sein: Am Wochenende stattete ich der Fantasywelt einen Besuch ab und traf auf viele, auch deutsche Spieler.

In einem Interview im Oculus-Blog wird der Leiter des kleinen Indiestudios gefragt, was Virtual Reality der klassischen MMORPG-Erfahrung hinzufügt, die man vom PC kennt.

“In der Virtual Reality kann man echte Fähigkeiten wie das Zeichnen von Runen lernen. Man braucht Dutzende Stunden, um gut zu werden und hunderte, um sie zu meistern. Es ist, als würde man im echten Leben Gitarre oder Golf spielen lernen.”

Im Unterschied zu PC-MMORPGs müssen Spieler nicht mehr eine Vielzahl von Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken, sondern mit den 3D-Controllern physische Bewegungen möglichst präzise ausführen: Ein Bogenschütze muss genau zielen können und Magier fehlerfrei Runen in die Luft zeichnen, um Zauber zu aktivieren. Wer einen Krieger spielt, muss auch im echten Leben ausdauernd sein, da Angriffe mit den eigenen Händen ausgeführt oder geblockt werden.

Viele neue Inhalte geplant

Eine weitere Besonderheit des VR-MMORPGs ist für Dutton die soziale Erfahrung, die durch Virtual Reality noch verstärkt wird: “Virtual Reality hebt das klassische MMO auf eine neue Stufe der Immersion und ermutigt Menschen dadurch, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu helfen.”

Für das Team steht OrbusVR erst am Anfang. In den kommenden Wochen und Monaten wollen die Entwickler ein Talentsystem implementieren, das individuelle Spielstile erlaubt und neue Inhalte für die Maximalstufe hinzufügen, darunter Instanzen für kleinere und größere Gruppen.

Danach will das Team die Early-Access-Phase verlassen und die Arbeit an der ersten Erweiterung aufnehmen, die Änderungen an der Spielwelt und neue Klassen bringen wird. Die Grafik soll ebenfalls verbessert werden.

Das Team arbeitet eng mit der Community zusammen und nimmt im offiziellen Forum Feedback entgegen. Wer deutschsprachige Mitspieler sucht, findet sie im Discord-Kanal der “Deutschen VR-Gemeinschaft”. Einsteiger finden die wichtigsten Funktionen des Spiels in einer Anleitung erklärt.

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| Featured Image: OrbusVR | Source: Oculus Blog

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