Playstation VR / Sony

Playstation VR wurde von Sony Interactive Entertainment (SIE) entwickelt. Die VR-Brille wurde 2014 auf der Games Developer Conference angekündigt, damals noch unter dem Namen “Project Morpheus”. Das Gerät wurde im September 2015 offiziell in Playstation VR umbenannt. Am 13. Oktober kam die VR-Brille weltweit in den Handel.

Als Zuspieler fungiert die Playstation 4 und seit dem Erscheinen am 10. November 2016 die Playstation 4 Pro. Viele VR-Spiele profitieren grafisch von der leistungsfähigeren Pro-Variante, etwa durch eine höhere Pixelauflösung des Spiels oder zusätzliche Effekte. Playstation VR ist die derzeit günstigste VR-Lösung im Highend-Bereich, da sie anders als Oculus Rift und HTC Vive keines VR-fähigen Rechners bedarf.

Obwohl Playstation VR im direkten Vergleich mit Oculus Rift und HTC Vive das höchste Gewicht hat, gilt sie als die VR-Brille mit dem größten Tragekomfort, da sich das Gewicht gut über den gesamten Kopf verteilt. Auch das Display überzeugt trotz geringerer Auflösung durch ein weicheres Bild, sattere Farben und einem kaum sichtbaren Fliegengittereffekt.

Der Schwachpunkt der VR-Brille ist die veraltete Trackingtechnologie, die verglichen mit der Konkurrenz weniger präzise arbeitet und keine raumfüllende Virtual Reality erlaubt, da sie nur eine Trackingkamera einsetzt. Dreht man sich mit dem Rücken zur Kamera, bricht die Bewegungserfassung ab.

Die Kamera hat außerdem einen relativ begrenztes Sichtfeld, sodass die Playstation Move Controller leicht aus dem Trackingbereich herausgeraten.

Am 14. Oktober 2017 erschien in Japan ein zweites, leicht überarbeitetes Modell von Playstation VR. Am 17. November erschien es in einem Bundle mit Skyrim VR in den USA und Kanada. Wann es nach Europa kommt, ist nicht bekannt.

Die wichtigsten Artikel & Meldungen zu Playstation VR

Datenblatt

Veröffentlichung13. Oktober 2016
DisplayEinzelnes 5.7 Zoll AMOLED-Display mit hexagonaler Subpixelmatrix
Auflösung und Bildwiederholrate1.920 x 1.080 Px (2 x 960 x 1.080 Px pro Auge) @ 90 / 120 Hz
Sichtfeldcirca 110 Grad
LinsenKonventionelle Linsen
Augenabstand digital einstellbar (48 – 78 mm)
 AudioKlinkenanschluss für Kopfhörer, 3D-Audio
Integriertes Mikrofon
 TrackingRaumtracking via optischer Playstation Kamera (liegt nicht bei)
Integrierte inertiale Messeinheit
AnschlüsseKlinkenanschluss für Kopfhörer
EingabeDualshock 4 (liegt nicht bei)
Playstation Move (liegt nicht bei)
Gewicht610 Gramm (ohne Kabel)
Größe187 × 185  x 277 mm
SoftwarePlaystation 4 Systemsoftware

Playstation_VR_Frontansicht

Playstation_VR_Komplettpaket

Preise:

VR-Brille und Bundles:

Letzte Aktualisierung am 18.09.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zubehör:

Letzte Aktualisierung am 18.09.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Playstation 4:

Letzte Aktualisierung am 18.09.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

News zu Playstation VR

 
Weiter
18. September 2018

Playstation VR: Tetris Effect erscheint am 9. November

 
Weiter
18. September 2018

Emmy Awards: Das sind die VR-Gewinner und -Verlierer

 
Weiter
13. September 2018

Oculus Rift: “Windlands 2” zeitlich exlusiv für die VR-Brille erschienen

 
Weiter
10. September 2018

Playstation VR: Diese VR-Spiele zeigte Sony auf der TGS-Konferenz

 
Weiter
9. September 2018

Unterwegs in der Virtual Reality: Electronauts

 
Weiter
9. September 2018

XBox VR: Weshalb Microsofts Rückzieher ein Fehler ist

 
Weiter
6. September 2018

PSVR, Rift & Vive: VR-Spiel “Blind” erscheint am 18. September

 
Weiter
6. September 2018

Bericht: Verkaufszahlen von VR-Brillen weiter im Sinkflug

 
Weiter
5. September 2018

Playstation VR: Sony kündigt zwei neue Bundles an

 
Weiter
4. September 2018

PSVR, Rift und Vive: Zeitmanipulationsspiel “Transpose” angekündigt

 
Weiter
3. September 2018

Playstation VR: Sony-CEO spricht über die Zukunft der VR-Brille

 
Weiter
27. August 2018

Bericht: Microsoft hatte Xbox-VR-Brille schon fast fertig

Mehr
End of the line!
Meistgelesen
Meistkommentiert
/Anzeige

Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #109: Magic Leap im Test und VR-Hype-Zyklus | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.