1

Shelfzone: Einkaufen in der virtuellen Realität

von Matthias Bastian14. August 2015

ShelfZone ist ein Virtual-Reality-Simulator für den Einzelhandel, um das Verhalten von Kunden im Supermarkt zu untersuchen. Der Simulator wurde von der italienische Agentur Imille als Marketing-Tool entwickelt und richtet sich an Kunden aus der Industrie, große Einzelhandelsgruppe und Forschungsinstitute. Die Ergebnisse der virtuellen Einkaufstour zeigen wie Kunden auf die Gestaltung von Produkten, den Regalplatz und andere Kauffaktoren reagieren.

Der Simulator funktioniert mit Oculus Rift und einem Controller, der den Einkaufswagen simuliert.

Der Simulator besteht aus einer Oculus Rift VR-Brille und einer großen Steuereinheit, die im virtuellen Raum einen Einkaufswagen simuliert. Der gibt dem Nutzer Halt und verbessert gleichzeitig die Immersion tatsächlich im Supermarkt zu stehen. Gleichzeitig dient der virtuelle Einkaufswagen als Controller, mit der man sich im VR-Supermarkt vorwärts bewegen kann. Die Testperson läuft so mit dem Einkaufswagen durch die einzelnen Gänge und kann sich die Produkte in den Regalen anschauen.

GIF

Die Simulation von ShelfZone ist so realistisch wie die letzte Generation von Videospielen. Die Einkaufssituation kann dabei mit dutzenden Regalen und Produkten sehr komplex sein. Matteo Esposito, Geschäftsführer Imille

Die Shelfzone-Software erfasst das Verhalten der Nutzer und analysiert den Blickverlauf. Das funktioniert über zwölf Sensoren, die jede Bewegung erkennen. Werden genug Nutzer vermessen, können Verhaltensmuster erkannt werden. Die Daten zeigen beispielsweise in welcher Reihenfolge Kunden Gänge abgelaufen. So genannte Hitzebilder dienen dazu, den Blickverlauf besser zu veranschaulichen: Umso länger der Nutzer etwas anschaut, desto stärker verfärbt sich das Hitzebild von grün nach rot. So lässt sich nachvollziehen wie Testpersonen Regale nach Produkten durchforsten und wo ihr Blick hängen bleibt.

GIF

Mit diesem Wissen sollen Supermärkte in Zukunft ihren Innenausbau und speziell die Präsentation der Produkte verbessern können.

Trailer zum Virtual-Reality-Einzelhandel-Simulator ShelfZone

Weitersagen:

Mit #OculusRift ab in den Supermarkt. Für die Forschung, versteht sich. #ShelfZone… Klick um zu Tweeten

#VirtualReality als Instrument der Marktforschung mit #ShelfZone. Klick um zu Tweeten

| SOURCE: Imile
| VIA: vrfocus
| IMAGES: YouTube
| Anzeige: