Einer Untersuchung der Cornell Universität zufolge verändert sich mit der VR-Umgebung auch die Geschmackswahrnehmung.

Ernährungswissenschaftler der US-Universität Cornell untersuchten in einer Studie, ob und wie stark sich Virtual Reality auf die Wahrnehmung von Geschmack auswirkt.

In einem Experiment trugen 50 Probanden eine VR-Brille, während sie drei identische Stücke Blauschimmelkäse probierten. Dabei wurden sie jeweils virtuell via 360-Video in einer Laborumgebung, auf eine Parkbank und in einen Kuhstall transportiert.

Die Probanden wussten nicht, dass die drei Stücke Käse identisch waren. Sie bewerteten den Geschmack des Käsestücks in der 360-Grad-Kuhstallumgebung signifikant höher im Vergleich zur Laborumgebung und der Parkbank.

“Beim Essen nehmen wir nicht nur den Geschmack und das Aroma des Essens wahr, sondern bekommen zusätzliche sensorische Informationen über die Augen, Ohren und unsere Erinnerungen”, sagt der am Projekt beteiligte Forscher Robin Dando.

Nahrungsmittelhersteller können sparen

Dass sich die Wahrnehmung von Geschmack im Kontext der Umgebung verändern kann, ist keine neue Erkenntnis: Ziel des Forschungsprojekts war es, herauszufinden, ob Hersteller von Nahrungsmitteln ihre Produkte in VR testen können, anstatt Probanden in der Realität in entsprechende Umgebungen zu verfrachten. Das ist im Vergleich nämlich deutlich aufwendiger und damit teurer.

Für Dando ist die Sache klar: “Unsere Forschung validiert, dass immersive VR-Umgebungen für diese Tests funktionieren.” Allerdings beschränkt sich der VR-Brilleneffekt (noch) nur auf den audiovisuellen Faktor. Der Geruch der Umgebung wurde nicht simuliert.

Die Studie wurde im “Journal of Food Science” veröffentlicht und ist online hier einsehbar.

Weiterlesen über VR-Forschung:

Titelbild: Oculus VR


Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #115: Oculus Rift 2, Pimax Vorbestellstart, AWE 2018 | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.