Das US-Unternehmen Neosensory verkauft einen Haptikanzug für Virtual Reality, der Berührung durch andere Nutzer übermittelt. Er kostet 400 US-Dollar.

In die Virtual Reality begeben sich Menschen meist als Avatare. Doch diese digitalen Hüllen haben gegenüber dem realen Körper einen entscheidenden Nachteil: Sie fühlen keine Berührungen.

Diese Marktlücke hat sich das auf Haptik-Hardware spezialisierte Silicon-Valley-Unternehmen Neosensory zur Mission gemacht. Es bastelt an einem Spezialanzug, der Berührungen von anderen Avataren übermitteln kann.

Dafür hat der “Exoskin” getaufte Anzug 32 kleine Motoren verbaut, die ein Vibrationssignal an der Körperstelle abgeben, an der virtuell die digitale Hand angelegt wird. Bevor jemand fragt: Die Vibrationsmotoren bedecken vorerst nur den Oberkörper.

"Keine

Optimiert für Social-VR

Neosensory entwickelt die Hardware in Kooperation mit der Social-Plattform High Fidelity. Hinter der steckt der Second-Life-Erfinder Philip Rosedale. “Das Versprechen von VR ist, dass Distanz für die menschliche Begegnung keine Rolle mehr spielt”, sagt Rosedale.

Berührung sei ein kritischer Teil des menschlichen Miteinanders und der Kommunikation. Laut Rosedale löst der Berührungsanzug von Neosensory das grundlegende VR-Problem fehlender Avatar-Berührung. Der Anzug soll auch Regentropfen oder den Zusammenprall mit virtuellen Wänden wiedergeben können.

Laut eines ersten Testberichts eines Journalisten der US-Webseite Venturebeat fühlt sich die virtuelle Berührung wie eine kurze Vibration an der passenden Körperstelle an. Er testete den Anzug in einem virtuellen Nachtclub in High Fidelity (Bild siehe oben). Der Journalist schreibt: “Ich lachte die ganze Zeit, weil ich das Gefühl hatte, berührt zu werden.”

Der Haptik-Spaß kostet 399 US-Dollar und soll ab Sommer verfügbar sein. Vorbestellungen sind ab sofort auf der offiziellen Webseite möglich.

Weiterlesen über Anfass-VR:


Tagesaktuelle und redaktionell ausgewählte Tech- und VR-Deals: Zur Übersicht
VRODO-Podcast #111: Astrobot, VR-Isolation und Quest-Zielgruppe | Alle Folgen anhören


Unsere Artikel enthalten vereinzelt sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt gleich.