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Virtuelle Tastatur erleichtert das Tippen von Texten in Virtual Reality

von Tomislav Bezmalinovic23. Februar 2017

Virtual Reality bietet mit seinen 3D-Controllern neue und intuitive Arten, mit digitalen Inhalten zu interagieren. Ob die Controller klassische Eingabegeräte wie die Tastatur komplett ersetzen können, ist eine andere Frage. Ein UI-Designer schlägt eine Brücke zwischen den beiden Eingabetechniken und arbeitet an einem Interface, das beide Welten verbindet.

Es ist nicht zu erwarten, dass das Tippen von Texten in Virtual Reality demnächst überflüssig wird. Will man das Internet in der Virtual Reality nach einer Information durchsuchen oder einem Freund eine schriftliche Nachricht schicken, ist die Tastatur immer noch das geeignetste Mittel. Aus diesem Grund arbeitet der Interface-Designer Jonathan Ravasz seit längerem an Protoypen einer VR-Tastatur.

Startet man Ravasz’ Programm erscheint eine leicht gebogene, virtuelle Tastatur vor dem Nutzer, die man mit dem Vive-Controller greifen und frei im Raum platzieren kann. Die 3D-Controller werden zu Schlägeln, mit denen man die Tasten anschlägt – ähnlich wie bei einem Xylophon. Ein GIF des Entwicklers führt die Funktionsweise vor:

GIF Keyboard_Input_VR

Das funktioniert bereits erstaunlich gut und fühlt sich aufgrund seiner Räumlichkeit und dem haptischen Feedback der Controller viel natürlicher an als die berührungsempfindliche Tastatur, die man von Smartphones kennt. Das Zehnfingersystem kann Ravasz’ Prototyp natürlich nicht ersetzen, hierzu wären präzis getrackte Handschuhe nötig. Dennoch dürften Nutzer mit der virtuellen Tastatur schon nach kurzer Zeit sehr schnell Texte tippen können.

Um die Eingabe noch weiter zu beschleunigen, hat Ravasz einen Algorithmus implementiert, der Worte ergänzt und vorschlägt, sobald man zu tippen beginnt. Jeweils drei dieser Worte erscheinen über der virtuellen Tastatur und können mit dem Touchpad eingefügt werden, indem man dessen linken, mittleren oder rechten Bereich berührt.

Ravasz’ virtuelle Tastatur kann man bei Github herunterladen. Ravasz will die Tastatur demnächst im Unity Asset Store veröffentlichen, in der Hoffnung, dass Entwickler sie in ihre Spiele und Anwendungen integrieren. Auf diese Weise könnte man die Tastatur innerhalb eines Programms aufrufen, ohne zur realen Tastatur greifen zu müssen.

Mehr Information zu Ravasz’ Projekt findet man hier.

| Featured Image: Jonathan Ravasz

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