0

Nowhere von Nokia: VR-Kamera vorgestellt *Update*

von Matthias Bastian22. Juli 2015

Update: Auf der Veranstaltung wurde eine VR-Kamera vorgestellt. Mehr Details hier.

Ursprüngliche Meldung:

Und noch eine VR-Brille mehr?  Ziemlich handfeste Gerüchte deuten daraufhin, dass Nokia kommende Woche am 28. Juli in Los Angeles eine Virtual-Reality-Brille vorstellen wird. Auf einer Einladungskarte für ein mit “Nowhere – Now here” (Nirgendwo – jetzt hier) betiteltes Event sieht man bereits einen kleinen Ausschnitt der Brille. Nach Samsung und HTC wäre Nokia bereits die dritte bekannte Smartphone-Marke, die auf Virtual Reality setzt.

Am 28. Juli stellt Nokia eine eigene VR-Brille vor.

Die Einladung zu Nowhere – dort sehen wir höchstwahrscheinlich Nokias VR-Brille.

Nokia investiert in die Zukunft

Seit dem Verkauf der Nokia-Marke an Microsoft in 2014 war es eher still um die Finnen, zumindest zum Thema Technologie. Zwar führt Microsoft (noch) die Marke Nokia weiter, allerdings waren die Windows-Smartphones bisher nur mäßig erfolgreich. Nokia konzentrierte sich derweil darauf, das Unternehmen zu konsolidieren und insbesondere die Netzwerksparte und Services im Bereich Geodaten auszubauen.

Die mögliche Rückkehr zur Unterhaltungs- und Kommunikationsselektronik kommt nicht ganz überraschend. Nokia experimentierte bereits mit einem eigenen Tablet, das allerdings nur in China vertrieben wurde. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Nokia schon für 2016 ein Comeback im Smartphone-Markt plant. Eine mögliche VR-Brille speziell für Smartphones, ähnlich wie Samsungs Gear-VR, würde gut in ein solches Konzept passen. Wie Samsung oder auch HTC könnten die Finnen darauf spekulieren, dass neue Virtual- und Augmented-Reality-Technologien die Kommunikation der nächsten Jahre prägen und neue Absatzmöglichkeiten entstehen. Der Markt für Smartphones stagniert, was als einer der Gründe gilt, warum Nokia nach mehr als einer Dekade als Marktführer die Mobilfunksparte Microsoft überlassen hat.

Weitersagen:

Wieder einer mehr: Auch von Nokia kommt eine neue #VR-Brille. Klick um zu Tweeten

| SOURCE: re/code
| IMAGES: Nokia
| Anzeige: