0

VR-Marketing: Achterbahn durch den Kühlschrank

von Carolin Albrand21. Oktober 2015

Ich hasse Achterbahn fahren, wirklich. Schaue ich mir etwas auf Oculus Rift an und das Bild bewegt sich ohne mein zutun, könnte ich brechen. Aber gut, Job ist Job und neugierig bin ich auch: Ich habe für euch die Achterbahnfahrt durch den Kühlschrank ausprobiert. Die Anwendung ist ganz nebenbei eine Werbung für den Käsehersteller Boursin. Entwickelt wurde sie von der Londoner VR-Agentur HammerheadVR, die sich auf Virtual-Reality-Games, VR-Werbung und 360-Grad-Videos spezialisiert hat.

Die Anwendung funktioniert so: Man selbst ist so groß – viel mehr so klein – wie ein Joghurtbecher. Passend zur Musik rutscht man auf einem gelben Band quer durch den Kühlschrank. Auf dem Weg rast man vorbei an realistisch gerenderten Lebensmitteln; von Tomaten über Sardinen bis zum Staudensellerie ist alles dabei, was man in einem gut sortierten Kühlschrank so aufbewahrt. Immer wieder zwischendrin: Schmierkäse von Boursin.

Da natürlich (fast) niemand eine Oculus Rift VR-Brille zu Hause hat, tourte die Kühlschrank-Achterbahn im Sommer durch verschiedene Einkaufszentren in Großbritannien. Besucher durften während ihrer wöchentlichen Einkaufstour die virtuelle Achterbahn ausprobieren und direkt danach die neusten Boursin-Käsesorten auch real verkosten. Hoffen wir für Boursin, dass keine der Testpersonen Probleme mit Motion Sickness hatte. Die anschließenden Szenen möchte man sich gar nicht so recht vorstellen…

Die Käsemacher versprechen sich jedenfalls viel von der VR-Aktion und lassen in feinstem PR-Sprech verlauten:

Wir sind davon überzeugt, dass wir damit die Einstellung unserer Kunden gegenüber unserer Marke verbessern und ihnen zu einem besonders genussreichen Moment verhelfen. Emma Browne, BEcause (Agentur von BelUK, Inhaber von Boursin)

Ok. Wer die Achterbahn selbst mal ausprobieren will findet den Download für Oculus Rift hier.

Was für ein Käse. #Marketing #VirtualReality #OculusRift #Video Klick um zu Tweeten

| SOURCE: HammerheadVR / Boursin
| VIA: OculusVR
| FEATURED IMAGE: YouTube / Boursin / Hammerhead VR